Wir verwenden Cookies, damit Sie unsere Website optimal aufrufen können.
Wenn Sie keine Änderung der Einstellungen vornehmen, gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind, alle Cookies auf der piab.com Website zu erhalten.
Lesen Sie mehr

Piab
Wählen Sie Ihr Land oder Ihre Region:
United Kingdom / Deutsch
Choose a region americas europe asia
americas europe asia

Europe, Middle East & Africa

Americas

Asia / Australia

    Languages
      • Americas
      • Europe
      • Asia
      • North America
      • South America
      • Other..
      • France
      • Germany
      • Italy
      • Poland
      • Russia
      • Spain
      • Sweden
      • Switzerland
      • United Kingdom
      • Other..
      • China
      • India
      • Japan
      • Singapore
      • South Korea
      • Other..

      Greifen, Heben und Halten

      Abstapeln von Blechschichten
      Abstapeln von Blechschichten

      Blank Destacker wurde speziell für das Einspeisen von Blechzuschnitten in voll automatische Produktionslinien entwickelt. Metallrohlinge (magnetisch oder nicht magnetisch), Kunststoff, Holz oder...…

      Maßgeschneiderte Bleche
      Maßgeschneiderte Bleche

      Das Zusammenfügen von Metallmaterialien von unterschiedlicher Dicke, Stärke oder Beschichtungsart bringt ein „maßgeschneidertes Blech" hervor, das gestanzt werden kann. Maßgeschneiderte Bleche sind…

      Metallprägung und Pressentransfer
      Metallprägung und Pressentransfer

      Das Metallblech wird durch eine Reihe von Pressen bewegt und zu einer Blechtafel geformt. Bei rutschigen Blechtafeln aufgrund des Öls, engen Bereichen zum Greifen und hoher Geschwindigkeit in der..…

      Metal stamping/parts assembly
      Metallprägung / Montage von Teilen

      Montageverfahren für geprägte Teile. Roboter werden für das Zusammenschweißen von Teilen und für das Material-Handling eingesetzt. In einer Roboterzelle wenden wenigstens einige Roboter Vakuum bei.…

      Montage von Metallkarosserien
      Montage von Metallkarosserien

      Bei der Karosseriemontage werden Roboter zum Schweißen und auch für das Material-Handling eingesetzt. In einer Robotermontagezelle, in der z.B. Autotüren produziert werden, wenden wenigstens einige…

      Metallumformen – Biegen, Falzen, Bohren und Schneiden
      Metallumformen – Biegen, Falzen, Bohren und Schneiden

      Vakuum wird hauptsächlich für das Beladen und Entladen in Metallumformungsverfahren und manchmal für das Halten und Sortieren des Werkstücks in der Maschine eingesetzt. Stanzmaschine, eine Maschine…

      Glasformung und Transfer
      Glasformung und Transfer

      Glas wird in großen Scheiben oder Platten hergestellt. Es wird geschnitten und in Öfen eingespeist, in denen es in funktionelle Stücke geformt wird. Roboter und Transferstationen behandeln das Glas…

      Glas / Solarpanel-Handling
      Glas / Solarpanel-Handling

      Solarglas und Module werden während des gesamten Herstellungsprozesses durch Vakuum gehandhabt und fixiert. Der dünne, zerbrechliche Gegenstand mit einer empfindlichen Oberfläche wird bei hoher...<…></…>

      Piab logo
      Stapelautomatik

      Zum automatischen Stapeln von geprägten Metallplatten oder anderen großen Teilen. Die Platten werden in Transportgestelle geladen, um zum nächsten Arbeitsvorgang in der Produktionslinie bewegt zu..…

      Spritzgießverfahren - Teile aus der Form entfernen
      Spritzgießverfahren - Teile aus der Form entfernen

      Nachdem Kunststoffteile in Spritzgießmaschinen geformt wurden, werden sie normalerweise mit Hilfe von Saugnäpfen und Vakuumpumpen, die üblicherweise an einem Roboterarm befestigt sind, aus der Form…

      Holzbearbeitung und Holz-Handling
      Holzbearbeitung und Holz-Handling

      Vakuum wird genutzt, um Werkstücke aus Holz zu arretieren und zu handhaben. Normalerweise wird die Anwendung durch eine staubige Umgebung, schnelle Zykluszeiten und ein hohes Maß an Automation...

      Vakuum-Montagevorrichtungen – Klemmen
      Vakuum-Montagevorrichtungen – Klemmen

      In einigen Industriebereichen gibt es Klemmvorrichtungen, bei denen Saugnäpfe genutzt werden, um Teile während der Montage, dem Formen, Schneiden oder anderen Bearbeitungsvorgängen zu halten. In...…

      Vakuumhalterung für Prüfung / Messung
      Vakuumhalterung für Prüfung / Messung

      Vakuum wird in Prüfeinrichtungen für Leiterplatten eingesetzt, um die Platte gegen elektrische Prüfpunkte zu drücken. Das Vakuum sorgt für eine gleichmäßige Belastung / Kraft auf die gesamte Platte…

      Ergonomischer Lifter
      Ergonomischer Lifter

      Die Reduzierung von Verletzungen und die Steigerung der Produktivität werden oftmals durch die Hilfe ergonomischer Hebevorrichtungen bewältigt. Diese Art von Anlage ermöglicht es einem oder zwei...…

      Handling / Formen von Reifen und Gummi
      Handling / Formen von Reifen und Gummi

      Hersteller von Reifen und Gummi nutzen Vakuum für Material-Handling und Umformungsanwendungen. Zum Verfahren des Formens von Reifen gehört ein Vakuum Assist, der dabei hilft, dass sich der Gummi in…

      Etikettierungs- und Auszeichnungsmaschinen
      Etikettierungs- und Auszeichnungsmaschinen

      Durch den Einsatz von Vakuum können Etiketten in Hochgeschwindigkeits-Etikettierungsmaschinen auf einfache und effiziente Art auf Gegenstände aufgebracht werden, auch wenn diese weich und uneben...…

      Pick-and-place Roboter
      Pick-and-place Roboter

      Der Einsatz von Robotern zum Platzieren von Produkten in Kartons und für den Transfer von Kartons und Produkten zwischen verschiedenen Stationen in den Verpackungsstraßen ist in allen Industriezwei…

      Automatisiertes Pick-and-place
      Automatisiertes Pick-and-place

      Die Nutzung von spezialisierten Maschinen für das Hochgeschwindigkeits Pick-and-place von kleinen Gegenständen mit Saugnäpfen ist in der Elektronik- und Verbrauchsgüterindustrie sehr gebräuchlich..…

      Palettieren und Palettenentladung
      Palettieren und Palettenentladung

      Als Palettierung wird der Prozess bezeichnet, bei dem Pakete auf eine Palette gestapelt werden. Palettierungsmaschinen verwenden Vakuumpumpen, Saugnäpfe und andere pneumatische Bestandteile. Diese.…

      Kartoniermaschinen
      Kartoniermaschinen

      Kartoniermaschinen richten Schachteln aus flachen Bögen gewellten Materials auf. Die aufgerichteten Schachteln werden dann mit Produkten oder einzelnen Kartons befüllt und sodann für die Palettieru…

      Rundtaktkartonierer
      Rundtaktkartonierer

      Rundtaktkartonierer ist eine der beliebtesten Arten der Kartoniermaschinen. Diese Maschinen nutzen eine Reihe von Vakuumschienen, die mit Saugnäpfen ausgestattet sind, die sich kontinuierlich im...…

      Öffnen von Tüten
      Öffnen von Tüten

      Vakuum und Saugnäpfe werden genutzt, um Papier- und Plastiktüten zu greifen und zu öffnen. Saugnäpfe mit steiferen Balgen und einer weichen Abdichtungslippe werden in diesen Anwendungen mit oftmals…

      Verschließungsmaschinen (vertikale Form-Füll-Schließmaschinen)
      Verschließungsmaschinen (vertikale Form-Füll-Schließmaschinen)

      Während der Phase des Formens von Beuteln / Tüten wird Vakuum oftmals bei Transportbändern eingesetzt, die dabei helfen, für einen Grip auf beiden Seiten des Beutel- / Tütenmaterials zu sorgen. Das…

      Vakuum-Bandförderer
      Vakuum-Bandförderer

      Vakuum-Bandförderer bestehen aus einem perforierten Förderband, das durch Rillen im Bett des Transportbandes mit einem Vakuum verbunden ist. Durch das Vakuum hält der Vakuum-Bandförderer flache Tei…

      Erstellen Sie sich einen kostenfreien Zugang für den Zugriff auf folgende Inhalte:

      • CAD Dateien
      • Produktverfügbarkeit
      • Anforderung von Angeboten
      • White paper
      • Newsletter
      Ja, bitte!
      Mein Piab
      Neueste Aktivitäten
      Produkt Vergleich

      Piab AB © 2016 Rechtlicher Hinweis

      Folgen Sie uns

      Kontaktieren Sie uns

We use cookies to make sure you get the best experience on our website. 
If you continue without changing your settings, you're agreeing to receive all cookies on the piab.com website.
Read more

Piab
Choose your country or region:
United Kingdom / English
Choose a region americas europe asia
americas europe asia

Middle East Europe / Africa

Americas

Asia / Australia

    Languages
      • Americas
      • Europe
      • Asia
      • North America
      • South America
      • Other..
      • France
      • Germany
      • Italy
      • Poland
      • Russia
      • Spain
      • Sweden
      • Switzerland
      • United Kingdom
      • Other..
      • China
      • India
      • Japan
      • Singapore
      • South Korea
      • Other..

      Gripping, lifting & holding

      Destacking layers of sheet
      Destacking layers of sheets

      Blank Destacker has been developed specifically for feeding sheet blanks into fully automatic lines. Blanks of metal (magnetic or non-magnetic), plastic, wood or cardboard are separated from a stac…

      Tailored blanks of sheet
      Tailored blanks of sheet

      Joining metal materials of different thickness, strength or coating type produce a 'tailored blank' ready for stamping. Tailored blanks are of prime importance when reducing weight and raw material…

      Metal stamping and press transfer
      Metal stamping and press transfer

      Sheet metal is moved through a series of presses and formed into a panel. Slippery panels due to oil, narrow areas to grip and high speed in the press makes the selection of cups crucial. Vacuum...…

      Metal stamping/parts assembly
      Metal stamping/parts assembly

      Assembly process for stamped parts. Robots are used for welding parts together and for material handling. In a robot cell at least a few robots use vacuum in handling operations. The metal sheets a…

      Metal body assembly
      Metal body assembly

      In the body assembly robots are used for welding and also for material handling. In a robot assembly cell, where for instance car doors are produced, at least a few robots use vacuum in handling...…

      Metal forming - bending, hemming, drilling and cutting
      Metal forming - bending, hemming, drilling and cutting

      Vacuum is mainly used for loading and unloading in metal forming processes and sometimes holding and sorting of the workpiece within the machine. Punching machine, a machine for punching holes in..…

      Glass forming and transfer
      Glass forming and transfer

      Glass is manufactured in large slabs or sheets. It is cut and fed through ovens where it is formed into functional pieces. Robots and transfer stations handle the glass in sheet form, in a similar.…

      Glass/solar panel handling
      Glass/solar panel handling

      Solar glass and modules are handled and fixed by vacuum during the entire manufacturing process. The thin, fragile and surface sensitive object is handled under high accelerations and short cycle..…

      Piab logo
      Auto racking

      To automatically rack stamped metal panels or other large parts. The panels are loaded into shipping racks for movement to next process in the line. The size and weight of the panels make it...

      Injection molding - remove parts from mold
      Injection molding - remove parts from mold

      After plastic parts have been formed in injection molding machines, they are typically removed from the mold with the help of suction cups and vacuum pumps that are usually attached to a robot arm.…

      Woodworking and wood handling
      Woodworking and wood handling

      Vacuum is used to clamp and handle workpieces made of wood. Usually the application is characterized by a dusty environment, fast cycle times and a high degree of automation. The porosity and surfa…

      Vacuum assembly fixture - clamping
      Vacuum assembly fixture - clamping

      In several industries there are clamping fixtures where suction cups are used to hold parts during assembly, forming, cutting or other machining operations. In many cases the cycle times are long a…

      Vacuum holding for testing/measuring
      Vacuum holding for testing/measuring

      Vacuum is used in test equipment for printed circuit boards to press the board against the electrical test points. The vacuum creates an even pressure/force over the entire board. Vacuum and suctio…

      Ergonomic lifter
      Ergonomic lifter

      Reducing injury and increasing productivity are often accomplished with the aid of ergonomic lifting devices. This type of equipment allows one or two operators to lift, move and manipulate large a…

      Tire and rubber handling/forming
      Tire and rubber handling/forming

      Tire and rubber manufacturers use vacuum for material handling and forming applications. The process of molding tires includes a vacuum assist that helps rubber form inside a mold cavity. Tires and…

      Labelling and decoration machines
      Labelling and decoration machines

      By using vacuum, labels can be applied to objects in high-speed labelling machines in a simple and efficient way, even on soft and uneven objects. Advantages with Piab Reduced energy consumption wi…

      Robot pick-and-place
      Robot pick-and-place

      The use of robots for placing products in cartons and transfer of cartons and products between different stations in the packaging lines is very common in all industries. High speed pick-and-place.…

      Automated pick-and-place
      Automated pick-and-place

      The use of specialized machines for high speed pick-and-place of small items with suction cups is very common in the electronics and consumer industries. This application is typically characterized…

      Palletizing and depalletizing
      Palletizing and depalletizing

      Palletizing is the process of placing packages on a pallet alternatively removing them from a pallet (depalletizing). Palletizing machines use vacuum pumps, suction cups and other pneumatic...

      Cartoning machines
      Cartoning machines

      Cartoning machines erect boxes from flat sheets of corrugated material. The erected boxes are then filled with products or individual cartons and are then prepared for the palletizing process. As..…

      Rotary cartoners
      Rotary cartoners

      Rotary cartoner is one of the most popular types of cartoning machines. These machines use a series of vacuum bars equipped with suction cups that move in a continuous rotary motion. Rotary cartone…

      Bag opening
      Bag opening

      Vacuum and suction cups are used to pick and open paper and plastic bags. Suction cups with stiffer bellows and a soft sealing lip are preferred in these quite often high-speed applications.  …

      Seal machines (vertical form-fill-seal)
      Seal machines (vertical form-fill-seal)

      During the pouch/bag forming phase vacuum is often applied to transport belts that help provide a grip on both sides of the pouch/bag material. The vacuum belt moves the pouch material from a web..…

      Vacuum belt conveyors
      Vacuum belt conveyors

      Vacuum belt conveyors consist of a perforated conveyor belt that is connected to a vacuum through grooves in the bed of the belt. It holds flat parts of almost any material to the belt by vacuum...…

      Create your FREE account and access all our content:

      • CAD files
      • Product availability
      • Request quotes
      • White papers
      • Newsletter
      Yes please!
      My piab
      Recent activities
      Product comparisons

      Piab AB © 2016 Legal notice

      Follow us

      Contact us