Piabs Fördererreihe für die Lebensmittel- und Pharmaindustrie ist nun mit der Wet-in-Place-Funktion (WIP) erhältlich

Die beliebten Vakuumförderer piFLOW®p von Piab sind nun mit der Wet-in-Place-Funktion (WIP) ausgestattet und bieten somit noch mehr Arbeitsplatzsicherheit in den Verarbeitungsanlagen der Lebensmittel- und Pharmaindustrie. Für die neuen piFLOW®p-Förderanlagen sind ab sofort WIP-Sprühdüsen verfügbar bzw. können in bestehenden Anlagen nachgerüstet werden.

Lesen Sie mehr

Video poster

Wet-In-Place Broschüre herunterladen

Klicken Sie hier

Wet-In-Place Module

Wet-In-Place Modul

Durch das Befeuchten von potenziell schädlichem Restmaterial vor dem Öffnen der Geräte zur Endreinigung wird durch die Spraydüsen sichergestellt, dass sämtlicher anfallender Staub befeuchtet und gebunden wird (Wet In Place), bis man ihn sicher entfernen kann.

  • Bindet gefährliches Material

  • Umwelt- und anwenderfreundlich
  • Problemloses Nachrüsten

  • Verkürzt Reinigungs- und Wartungszeiten

  • Minimiert die Notwendigkeit einer Schutzausrüstung
Lesen Sie mehr

 
 

piFLOW®p Family

Ein geeigneter Förderer wenn eine Premium-Technologie benötigt wird

Der Förderer piFLOW®p für Pulver und Schüttgut ist die perfekte Lösung für die hohen Anforderungen der betrieblichen Sicherheit und Hygiene in der Lebensmittel- und Pharmaindustrie. Die Förderer von Piab werden aus Materialien gefertigt, die den Normen der US-Gesundheitsbehörde FDA und der EU-Norm 1935/2004 entsprechen, und können zum sicheren Transport von großen Mengen an Pulver/Schüttgut verwendet werden. Ihre Spitzentechnologie verhindert garantiert eine Entmischung während des Transports. Zur Maximierung der Sicherheit der Mitarbeiter ist piFLOW®p nach ATEX für Staub und Gas zugelassen, wobei alle Kunststoff- und Gummiteile inklusive Filter und Dichtungen aus antistatischem Nitril-Butadien-Kautschuk (NBR) hergestellt sind. Der Leistungsbereich des piFLOW®p ist sehr groß – von einem 2-Liter-Chargenvolumen bis hin zu 56 Litern.

Konfigurieren Sie

Video poster

 
 
 
 
 

Vakuumförderer transportieren Arzneimittel mit Leichtigkeit

Die Wahl des richtigen Förderers für Ihren pharmazeutischen Herstellungsprozess ist eine herausfordernde Aufgabe, die sorgfältige Überlegungen erfordert. Hier teilen wir unser Wissen mit Ihnen.

Erhalten Sie Ihr White Paper

 
 
 
 
 

Piab bietet schlüsselfertige Pulver-Handhabungslösungen für OEM Tablettenpressen

Success Story Image

Hintergrund

In vielen Fällen stehen Kunden, die eine Fette Compacting Tablettenpresse kaufen, vor dem Problem, das Tablettenpulver auf einem effizienten, sicheren und hygienischen Weg in die Presse zu befördern. Da die Vakuumförderung kein Bestandteil der Produktpalette von Fette ist, müssen die Kunden selbst eine Lösung für den Transport des Pulvers finden und integrieren. Auch wenn der Kunde die Piab-Vakuumförderer als optimale Lösung für den Pulvertransport ansieht, besteht immer noch die Herausforderung, die beiden Systeme miteinander zu verbinden, ohne dass Staub oder Pulver austritt. Die Folge ist ein zeitraubendes Ingenieurprojekt, das dem Kunden nur einen sehr geringen Nutzen bringt.

Ergebnis

Die Fette Compacting GmbH bietet nun mit der piFLOW®-Fördererpalette von Piab optional eine schlüsselfertige Pulver-Transportlösung an. Diese schlüsselfertige Lösung garantiert, dass Pulver zuverlässig in die Fette Tablettenpresse gefördert bzw. entladen werden kann, ohne dass Risiko einer Staubbildung, Beschädigung oder Störung der Tablettenpresse. Die Fette Compacting GmbH hat die Förderanwendung in Verbindung mit der Tablettenpresse überprüft, um die Gesamtleistung des Systems zu gewährleisten.

Lesen Sie mehr

Ensuring a safer working environment in food and pharmaceutical processing plants

Wet-In-Place (WIP) functionality has been added to Piab’s popular piFLOW®p vacuum conveyors. WIP spray nozzles are now available for inclusion/retrofitting in new and existing piFLOW®p conveying systems.

READ MORE

Video poster

Download the Wet-In-Place brochure

CLICK HERE

Wet-In-Place Module

Wet-In-Place Module

By wetting potentially harmful leftover material before the equipment is opened for cleaning, the spray nozzles ensure that any such dust stays Wet-In-Place until it can be safely removed.

  • Binds hazardous material
  • Environmental and user friendly
  • Easy to retrofit
  • Reduces cleaning and maintenance time
  • Minimizes need for protective gear
Read more

 
 

piFLOW®p Family

A conveyor for when premium technology is needed

The piFLOW®p conveyor for powder and bulk materials is designed to perfectly match the stringent demands for operational safety and hygiene within the food and pharmaceutical industries. Made from materials that comply with the US FDA and EU 1935/2004 regulations, Piab’s conveyors can be used to safely transport large volumes of powder/bulk materials, and their advanced technology will guarantee segregation-free conveying. Maximising the safety of the processing staff, piFLOW®p is available in ATEX dust and gas approved designs, in which all plastic or rubber parts, including filters and seals, are made of antistatic nitrile butadiene rubber (NBR). The piFLOW®p capacity range is very big – from 2 litres batch volume up to 56 litres.

Configure

Video poster

 
 
 
 
 

Vacuum conveyors move pharmaceutical products with ease

Choosing the right conveyor for your pharmaceutical manufacturing process is a challenging task that requires careful considerations. We will here share our experience with you.

GET WHITE PAPER

 
 
 
 
 

Piab provides turnkey powder handling solution for tablet press OEM

Success Story Image

Background

In many cases, customers buying a Fette Compacting tablet press face the problem of moving the tablet powder into the press in an efficient, safe and hygienic way. Since vacuum conveying is not within Fette´s product range, their customers have to find and integrate a solution for transporting the powder themselves. Even when the customer finds Piab vacuum conveyors being the optimal solution for powder transport, there is still the challenge of integrating the two systems together without having dust or powder leak out. The result is a time consuming engineering project which itself adds very little value to the customer.

Result

With the range of piFLOW® conveyors from Piab, Fette Compacting GmbH can now offer a turnkey powder transport solution as an option. This turnkey solution guarantees that powder can be transported and discharged into the Fette tablet press without the risk of dust, scrap or interference of the tablet press reliability. Fette Compacting GmbH has verified the conveyor application together with the tablet press to guarantee the overall performance of the system.

Read more